Prof. Schwab Consulting - Ingenieurbüro
in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern

 

Managementwissen für Ingenieure

Gebundene Ausgabe - 522 Seiten - Springer Verlag
4. Auflage 2008
ISBN: 978-3-540-78408-1
Amazon-Link

Zusammenfassung | Umschlagtext | Vorwort | Rezension | Inhaltsverzeichnis


Managementwissen für Ingenieure

Umschlagtext

Managementwissen für Ingenieure“ von Adolf J. Schwab führt auf leicht verständliche Weise in die Begriffswelt der Betriebswirtschaftslehre ein und überbrückt die Sprachbarrieren zwischen Ingenieuren und Kaufleuten. Begriffe wie etwa Budgetierung, Controlling, Key Account Management, Balanced Score Card, Basel II, Six Sigma oder E-Business, Kostenrechnung, Betriebswirtschaftliche Auswertung, kurzfristige Erfolgsrechnung etc., die die Ingenieurausbildung gewöhnlich vermissen lässt, werden grundlegend und leicht lesbar erklärt.

Die Lektüre dieses Werks erlaubt Ingenieuren auch bei finanztechnischen Themen profund mitzureden. Ferner qualifiziert es sie in hervorragender Weise als Unternehmer im Unternehmen zu agieren, gegebenenfalls auch ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Vorwort zur 4. Auflage

Die nachhaltig positive Resonanz auf das Buch Managementwissen für Ingenieure hat den Autor veranlasst, dieses Werk einmal mehr zu aktualisieren und zu ergänzen. Die vorliegende 4. Auflage leistet ihren Lesern in bewährter Weise wertvolle “Erste Hilfe” bei der Überwindung des Kulturschocks nach dem Wechsel von der Ausbildungsstätte in ein Unternehmen oder in die Selbständigkeit. Sie vermittelt auf leicht eingängige, kompakte Weise das für eine erfolgreiche Karriere oder eine erfolgreiche Existenzgründung unentbehrliche betriebswirtschaftliche und managementorientierte Wissen, das rein fachlich orientierte Ausbildungsgänge in der Regel vermissen lassen.

Mit der Erläuterung von Begriffen wie Projekt-Management, Bilanzierung, Budgetierung, Kostenrechnung, Finanzierung, Investitionsrechnung, Total Quality Management, Balanced Scorecard, Basel II usw. wird ein Beitrag zur Beseitigung der sprachlichen Hürden zwischen Berufseinsteigern und Ex­istenzgründern einerseits und den sie begleitenden Kaufleuten bzw. Steuerbe­ratern andererseits geleistet. Neu aufgenommen wurden EBIT, EBITDA, Asset-Management, Workforce-Management, Six Sigma etc.

Angesichts des breiten Spektrums der angesprochenen Thematik kann dieses Buch keine vollständige Anleitung zum Handeln sein. Es ermöglicht aber dem Leser, zumindest die Begriffswelt der Management- und Betriebswirtschaftslehre kennen zu lernen, die richtigen Fragen zu stellen und auf vieles sofort die gesuchten Antworten zu finden.

Die Legitimation zum Schreiben dieses Buches bezieht der Autor aus seinen eigenen Erfahrungen mit der Gründung eines Einzelunternehmens und späteren GmbH, aus seiner Tätigkeit im Top-Management eines Großunternehmens, dem Dienst als Professor an einer Universität sowie dem Feedback zahlreicher von ihm ausgebildeten Studierenden und Doktoranden, die heute vielfach in leitender Stellung oder als selbständige Unternehmer tätig sind. Darüber hinaus haben zahllose weitere Autoren von Fachbüchern und Leiter von Management-Seminaren mit ihrem Wissen indirekt zu diesem Buch beigetragen. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Für das überaus sorgfältige Schreiben des aktuellen Manuskripts und die Erstellung der kamerafertigen Druckvorlage danke ich meiner Sekretärin Frau Monica Gappisch. Für das Erstellen aller Zeichnungen in FreeHand danke ich Frau Kathleen Hummel. Für das Korrekturlesen danke ich den Herren Bernd Glomb und Andreas Schoknecht, für allzeit gewährte großzügige IT-Unterstützung danke ich den Herren Dipl.-Ing. Dietmar Gieselbrecht und Dipl.-Ing. Timo Wenzel.

Mein besonderer Dank gilt der Ingrid und Gunther Schroff Stiftung, ohne deren finanzielle Unterstützung diese 4. Auflage nicht hätte geschrieben werden können.

Auch danke ich einmal mehr der Universität Karlsruhe, der Karlsruher Hochschulgesellschaft und meinem Nachfolger Herrn Prof. Thomas Leibfried für die Möglichkeit der Erstellung der Neuauflage an meiner früheren Arbeitsstätte.

Ferner danke ich folgenden Personen, die durch konstruktive Hinweise und Verbesserungsvorschläge zum Gelingen dieses Buches beigetragen haben: Alfred Dulson, Martin Frank, Friedrich Georg Hoepfner, Jochen Anker, Stefan König, Jürgen Miller, Rainer Reimert, Werner Rupprecht, Nikolaus und Hans Skribanowitz, Peter Fischer, HansKrattenmacher, Frank Meier, Carsten Meinecke, Michael Merkle, Martin Sack, Hans Wolfsperger.

Schließlich sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Autor nicht für Schäden haftet, die sich durch unreflektierte Anwendung des hier vorgestellten Wissens ergeben könnten. Dies gilt insbesondere bezüglich der Aktualität gesetzlicher Bestimmungen und aus Gesetzestexten zitierter Zahlen, die ständigen Fluktuationen unterliegen und meist in lang schwebenden Verfahren festgelegt werden. Wenn ferner in diesem Buch nicht ständig auch von der Unternehmerin, Managerin oder Existenzgründerin gesprochen wird, geschieht dies ausschließlich aus Gründen der Sprachökonomie. Der Verfasser unterstützt nachhaltig die Chancengleichheit von Frauen im Beruf.